Tone: Ein Spiel für’s Gehör (iPhone/iPad)

Das goldene, perfekte oder absolute Gehör – also das Erkennen von Tönen, Dreiklängen und Harmonien ohne weiteren Anhaltspunkt ist eine feine Sache. Doch das Gehör lässt sich durchaus auch bei denjenigen trainieren, die nicht mit dieser besonderen Gabe gesegnet sind.

Das Konzept

Anzeige

Tone ist eine App zur spielerischen Gehörbildung, die vielleicht nicht das absolute Gehör in euch erweckt, aber mit euch eurer Gehör trainiert.

 

Das Spielprinzip von Tone wird zu Beginn der App erklärt.
Der Startbildschirm der App - die Wellenform zeigt euch auch später an, dass ein Ton gespielt wird.

Das Prinzip hinter der App ist eigentlich einfach: es wird eine Note aus einem vorgegebenen Notenbereich gespielt – das können etwa alle weißen Tasten, 5 bestimmte Töne oder ähnliches sein. Ihr tippt anschließend auf den Namen der entsprechend gespielten Note. Dafür habt ihr je nach Schwierigkeitsgrad zwischen 12 und 5 Sekunden Zeit.

 

Der Hintergrund der App gibt euch ein optisches Signal dafür, wie lange ihr euch noch Zeit lassen könnt.

 

Dreimal dürft ihr daneben liegen, dann ist Schluss und es wird euch ein Score angezeigt, denn es von nun an zu schlagen gilt.

In einem Menü könnt ihr Einstellungen wie den gespielten Sound oder eben die Auswahl der Töne festlegen. Außerdem lassen sich verschiedene Erscheinungsbilder („Themes“) auswählen. Zusätzliche lassen sich dabei per in-App-Kauf freischalten. Zum reinen Üben gibt es einen Practice Mode, bei dem ihr einen Referenzton hört und beliebig Lange Zeit zur Antwort habt.

 

In den Einstellungen lassen sich die meisten Parameter des Spiels noch einmal ändern.

 

Fazit:

Für Zwischendurch ist Tone eine einfach gehaltene App zur spielerischen Gehörbildung, die euch auf musikalische Highscorejagt schickt. Für den Preis von momentan 4,49€ würden wir uns aber noch weitere Features wie das Hören von Akkorden, Skalen oder Rhythmen sowie weitere Übungsmodi wünschen.

 


App-Info (Stand: 25. Mai 2018):

Tone – Perfect Pitch Training | Von Crescendo Technologies | Für iPhone und iPad | 4,49€ | 71,1 MB | Version 1.24

>> Zur App im Appstore

>> Zur Website des Herstellers


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren