Synths in digitalen Weiten

Synthesizer: Analog & Digital

Anzeige

Zwei Welten und zwei Meinungen: analog oder digital? Tatsächlich dürfte die Frage nach der Wahl einer der beiden Seiten in der Synthie-Welt eine der wohl grundsätzlichsten Diskussionen überhaupt sein.

Wer sich für einen analogen Synthesizer entscheidet, argumentiert häufig vor allem mit dem Klang, dem Spielgefühl und der Echtheit des Musikerlebnisses während Fans des Digitalen eher für Soundoptionen, Qualität und nicht zuletzt für den Preis sowie die Möglichkeit des einfachen Transports plädieren.

Anzeige

Inzwischen gibt es Lösungen, die beide Seiten miteinander vereinen – da gibt es mal virtuell analoge Synthesizer oder Geräte, die die Signale eines Analog-Synths in die digitale Welt integrieren. Die klare Grenze zwischen Virtualität und dem Analogen lässt sich also nicht mehr überall eindeutig ziehen.

Über analoge und digitale Synthies spricht auch Sebastian Teir in seiner Präsentation. Dabei geht er auf die vielleicht feinen aber für ihn entscheidenden Unterschiede zwischen den zwei Welten ein. Und es braucht nicht erst viele Worte um gleich zu Beginn des musikalisches Intros festzustellen: hier schlägt ein Herz für alles analoge.

Wie steht ihr zu der Frage? Teil ihr die Meinung von Teir oder seht ihr alles ganz anders?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.