Red Thread

Stagepiano: Clavia Nord Piano 4 im Test

Nord Piano 4(Bild: Petia Chtarkova)

Ist denn schon wieder Weihnachten? Hoch im Norden zumindest scheinen die Räder mit unermüdlicher Geschwindigkeit zu drehen. Dabei hatte das Nord Piano 3 das Rentenalter doch gefühlt noch gar nicht erreicht. Scheint also ganz so, als wäre es doch schon wieder Zeit für eine Wachablösung …

Genau genommen war es nach der letzten Nord-Electro-Evolutionsstufe nur eine Frage der Zeit, bis Clavias neuste Technologien und Entwicklungen nun auch in das schwedenrote Stagepiano-Flaggschiff Einzug halten. Doch, stopp mal! Hat sich denn da überhaupt etwas verändert? Bis auf eine große 4 auf dem samtmatt gepulverten Gehäuse lassen sich auf den ersten Blick fast keine Unterschiede zum Vorgänger ausmachen. Never change a running appearance, oder was? Moment, da sehe ich doch was …

Anzeige

… aber kann das alles sein?!

Looking closer:

Ey, jemand hat die Piano-Type-LED-Anzeige gemopst! Stattdessen findet sich dort nun ein Preset-Charakter-EQ in den Geschmacksrichtungen »Bright«, »Mid« und »Soft«. Während ich das von Clavia als Creative Piano Filters bezeichnetes Feature bereits vom amtierenden Electro-Modell kenne und bisher auch sehr zu schätzen gelernt habe, ist mir ersterer Schachzug leider komplett schleierhaft. Meiner Meinung nach war es gerade für ein Stagepiano durchaus sinnvoll, einen Anhaltspunkt zu haben, in welcher klanglich-stilistischen Ecke der unendlichen Speichertiefen man sich gerade befindet. Aber sei’s drum − das gut lesbare OLED-Display ist ja schließlich noch da.

Wie von vielen Usern Gewünscht, geht nun auch das Umschalten von Sounds absolut Nahtlos über die Bühne.

Hersteller/Vertrieb: Clavia / Sound Service GmbH

Internet: www.nordkeyboards.com

Straßenpreis: ca. 2.500,− Euro

Unsere Meinung:
+ Stagepiano-Konzept
+ Sound & Bedienung
+ Tastatur

Den kompletten Testbericht findest du in der Keyboards-Ausgabe 5+6 2018. Hier versandkostenfrei bestellen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: