Vocal-Reverb mit dem SuperPlate-Plug-in

Soundtoys erklärt den Abbey Road-Reverb-Trick

Anzeige

Tony von Soundtoys zeigt uns im Video (s.u.) eine klassische Studiotechnik, die als Abbey Road Reverb-Trick bekannt ist und in den Londoner Abbey Road Studios entwickelt wurde.

Anzeige

Es geht darum, ein Lead-Vocal-Reverb-Effekt zu erstellen, der den Gesang optimal in Szene setzt. Dabei nutzt Tony das SuperPlate-Plug-in von Soundtoys, das u.a. eine Filter-Sektion, einen parametrischen EQ und eine Auto-Decay-Sektion besitzt. Er nutzt den klassischen EMT 140-Plattenhall-Algorithmus, eliminiert mit dem Hoch- und Tiefpassfilter unnötige Frequenzen und senkt die Mitten mit dem parametrischen EQ ab. Außerdem wird die Auto Decay-Sektion, (eines der coolen Features des SuperPlate-Plug-ins) genutzt und das Signal in die Sättigung gefahren. Beim Beispiel im Video wird das Reverb als Send-Effekt eingesetzt. Der Abbey Road Trick läßt sich natürlich auch auf intrumentale Signale wie Leadsynths anwenden und ist auch mit anderen Plug-ins realisierbar.

Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.