Analog - Vintage - LoFi?

So funktionierte die Musik alter Videospiel-Schule

Anzeige

Es ist noch gar nicht so lange her, da waren quasi unendlich viele Spuren, 128 Stimmen und Piano-Samples im Gigabytebereich Science-Fiction-Zukunftsmusik. Doch irgendwie entstand eben auch der Sound der 80er und 90er – die bekanntermaßen ihren Fokus weniger auf akustische als auf elektronische Instrumente legten.

8bitmusik

Anzeige

Wir stellen euch heute einen kleinen Exkurs in die Soundentstehung der Videospiele in dieser Zeit vor. Ein kleines Stück analoge Museumstechnik ist auch gleich mit an Bord unseres 8-Bit Raumschiffs.

Heraus kommen dabei zahlreiche Hürden und Beschränkungen für die Komponisten und Sounddesigner einer quasi ganz anderen Ära. Doch waren diese Einschränkungen wirklich ein Hemmnis für die Kreativität? Denkt man an die Soundtracks zahlreicher Videospiele wie Pacman, Tetris und Co wohl eher kaum.

Wer also mehr wissen will, die der Sound dieser Klassiker entstanden ist: Film ab!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.