Smarter Lautsprecher und Roboterarm

News: Teenage Engineering stellt smarte Geräte R und H vor

Anzeige

Der schwedische Hersteller Teenage Engineering ist ja bekannt für seine ungewöhnlichen Konzepte und Instrumente, die eigentlich immer das Zeug zur Innovation haben. Mit H (einem smarten Lautsprecher) und R (einem kleinen Roboter) stellt TE nun zwei neue Produkte in Kooperation mit der Firma Raven. Beide Produkte wurden allerdings erst einmal für den chinesischen Markt konzipiert.

Es sieht alles ein bisschen nach Zukunftvision und eher stylischem Deko-Gegenstand aus, als nach einem neuen Tool für Studio und die Bühne. Der smarte Lautsprecher H und der kleine Roboterarm R sind zwei Geräte, die die Teenage Engineering-Formel ziemlich präzise abbilden: ungewöhnliche Konzepte treffen auf interessantes Desing und bilden etwas, dass vermutlich wieder zahlreiche Bühnen- und Studiogeeks begeistern wird.

Anzeige

Dafür geht der schwedische Hersteller eine Kooperation mit der Firma Raven aus China ein. Das Aussehen von H und R spricht dabei schon einmal für eine sehr ähnliche Design-Vision. Sehr viele Informationen über die beiden Geräte gibt Teenage Engineering allerdings noch nicht – und verweist jeweils auf die Website von Raven. Die Kooperation zwischen beiden Unternehmen besteht laut Teenage Engineering sogar erst zeit 7 Monaten.

 

H – der smarte Lautsprecher

Bei H handelt es sich um einen smarten Lautsprecher mit künstlicher Intelligenz, der sich wohl über Sprache steuern lassen wird. Im Video ist unter anderem eine LED-Matrix als User-Interface zu sehen. Außerdem scheint H ebenfalls erweiterbar zu sein. Die Suchmaschine Baidu liefert die Technologie, die H zu einem kleinen Assistenten machen soll. Sowohl ein Preis als auch ein Erscheinungsdatum stehen allerdings noch nicht fest.

 

R – der erweiterbare Roboterarm

 

Bei R handelt es sich um einen sechs-achsigen Roboterarm, der sich über eine Schnittstelle erweitern lässt. Ferner soll R ebenfalls eine Möglichkeit besitzen, Sound über seinen Sockel abzuspielen. Laut der Videobeschreibung des zugehörigen Youtubevideos besitzt der Sockel die selbe Soundqualität wie der smarte Lautsprecher H. TE schreiben auf ihrer Homepage, dass H eventuell mit der bald erscheinenden Mini-Workstation OP-Z funktionieren wird. Auf weitere Einsatzmöglichkeiten gehen die Schweden allerdings nicht ein. Wie bei H wird noch kein Preis und kein Erscheinungsdatum genannt.

 

>>Zu H auf der Website von Teenage Engineering

>>Zu R auf der Website von Teenage Engineering

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.