DIY im Holzformat

Kuriose Instrumente: Holz und trotzdem superanalog

Anzeige

Wir können es an dieser Stelle nicht leugnen: wir haben eine echte Leidenschaft für die Kuriositäten der Instrumenten-Welt! Seien es Synthies im Streichholzschachtel-Format oder Klassiker wie das Omnichord – hauptsache, alles ist irgendwie ein bisschen anders.

Völlig anders ist auch der Ansatz hinter den DIY-Instrumenten des Musikers, Komponisten und Instrumententüftlers Wintergatan. Bekannt geworden durch eine überdimensionale Murmelbahn-Orgel ist es wohl keine Übertreibung, wenn man ihn den McGyver der Musikwelt nennt. Unzählige Kuriositäten finden sich inzwischen auf seinen Youtube-Kanal und täglich werden es mehr.

Anzeige

So auch bei zwei ganz eigenen Kreationen, die auf die Namen „Music Box“ und „Modulin“ hören. „Musik Boxen gibt es doch schon, das ist doch kalter Kaffee“ könnte man einwenden – weit gefehlt, denn euch hier macht Wintergatan alles anders. Lochkarten kommen zwar auch hier zum Einsatz, dazu gesellen sich dann aber noch Lego-Bauteile, jede Menge Holz und ein großes, sich drehendes Element, von dem die Lochkarten abgerollt werden.

Gewissermaßen im Duett spielt der Youtuber dann seine Modulin – ein Zwischending aus Geige, Ribbon-Controller und einfach abgefahrenem Synthie.

Klingt alles viel zu kurios um wahr zu sein? Dann schaut mal in das folgende Video:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.