Ungewöhnliche Instrumente

Kuriose Instrumente: Das Tubon IE-50

Anzeige

Wann ist ein Instrument eigentlich kurios? Wenn es ungewöhnlich aussieht? Wenn es kaum jemand kennt? Oder Wenn es ein bisher kaum gesehenes Konzept verfolgt?

Die Antwort für das Tubon IE-50: alles drei stimmt. Denn die tragbare Instrumenten-Röhre erinnert entfernt an einen Regenmacher mit Klaviatur, es gibt kaum Videos davon im Netz und gleichzeitig transportabel erinnert es maximal an eine Keytar. Es kam bereits 1966 auf den Markt und wurde laut dem zugehörigen Wikipedia-Artikel wenige Jahre später sogar von Kraftwerk in deren Anfangsphase verwendet.

Anzeige

Seitdem lassen sich nur noch sehr vereinzelt Exemplare des wohl batteriebetriebenen Instruments finden – diese werden dann gegebenenfalls restauriert und so wieder spielbar gemacht. Sogar eine Anleitung beziehungsweise eine Patentschrift zu dem Gerät lässt sich online abrufen, die spannende Details wie die Bedienoberfläche oder bestimmte Einzelteile zeigt. Doch wie klingt und spielt sich das Instrument? Es soll bei dem Gerät ganze vier Presets gegeben haben, ein Oszillator sorgt(e) für puls-wellenförmige Sounds. Dazu mehr in einem der wenigen Videos zum Tubon IE-50:

 

 

Quellen: Wikipedia, tubonism.blogspot.com, encyclotronic.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.