Shimmer-Reverb mit Grain-Engine

Freeware-Tipp: Stargazer von Linda Audio

Anzeige

Linda Audio veröffentlicht mit der Freeware Stargazer ein hybrides Delay/Reverb mit Shimmer Grain Generator.

Anzeige

Mit dem Effekt kann man einen Sound in eine ätherisch schimmernde Klanglandschaft, ein streicher- oder orgelähnliches Ensemble verwandeln kann (wie andere Shimmer Reverbs), aber es gibt noch mehr Möglichkeiten. Stargazer ist ein fantastisches Werkzeug für jede Art von Ambient-Musik, eignet sich aber auch für viele andere Genres und Anwendungsfälle. Er funktioniert sowohl mit Gitarren als auch mit Synthesizern.

Stargazer besteht aus einem Netzwerk von Delays, wobei jede dieser Delay-Linien kurze, tonhöhenverschobene Klangkörner erzeugt, die wieder in das Delay-Netzwerk eingespeist werden. Das Delay-Netzwerk ist skalierbar von zwei bis dreizehn Delay-Linien. Bei zwei oder drei Linien ist der Delay-Effekt sehr ausgeprägt und Delay-Taps sind deutlich wahrnehmbar, aber bei dreizehn Delays hat der Klang eine große Dichte und Weichheit. Die Delays verfügen über anpassbare Zeit (Größe), Vorverzögerung und Rückkopplung, Dämpfungsfilter, Hochpassfilter und Stereobreite. Der Sound kann auch mit dem Chorus-Effekt moduliert werden, und es gibt eine weitere spezielle Modulation namens Organize – diese filtert und moduliert den Input auf eine Weise, die den Klangcharakter eher wie eine Pfeifenorgel erscheinen lässt (und es gibt zwei verschiedene Modi). Der Grain-Generator ist ebenfalls anpassbar, Man kann u.a. die Grain-Größe, die Rückkopplung des tonhöhenverschobenen Signals und seine Mischung mit dem normalen Signal einstellen. Stargazer bietet außerdem Undo, Redo, A/B und 15 Presets.

Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.