JX-8P von Roland als Softsynth

Freeware-Tipp: PG-8X von Martin Lüders

Anzeige

Der PG-8X emuliert den legendären analogen Synthesizer JX-8P von Roland, der 1985 auf den Markt kam.

Anzeige

Der originale JX-8P klingt großartig, aber es mangelt an direktem Zu griff auf die Soundparameter. Um neue Sounds zu programmieren, muss man sich durch Menüs hangeln. Deshalb brachte Roland den PG-800 Controller auf den Markt. Es handelte sich dabei um ein externes Hardware-Gerät, das die Programmierung der Roland JX-8P- und Super JX-Synthesizer zu einer wesentlich benutzerfreundlicheren Angelegenheit machte.

Der kostenlose PG-8X Software-Synthesizer von Martin Lüders bietet das Beste aus beiden Welten. Man erhält eine detaillierte Emulation der analogen Synthese-Engine des JX-8P und das vom PG-800-Controller übernommene Steuerungslayout.

Der PG-8X klingt zwar nicht wirklich wie der JX-8P hat aber einen ähnlichen Klangcharakter und liefert gute Sounds; man kann damit satte Pads und schöne Basslsounds erzeugen. Ultrafett wirds im Unison-Modus und der Chorus rundet das Klanggeschehen wunderbar ab.

https://sites.google.com/site/mlvst0/Website

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Nur ein Foto auf der Website ? Falscher Link ?

    Auf diesen Kommentar antworten
    1. Danke für den Hinweis, den Link haben wir korrigiert…

      Auf diesen Kommentar antworten
  2. Wilkommen JX-8p als Softsynth. Der Roland hatte für mich beträchtliches Rauschen, dennoch Kultynth. Merci Herr Lüders für Umsetzen.

    Auf diesen Kommentar antworten
  3. Wilkommen JX-8p als Softsynth. Der Roland hatte für mich beträchtliches Rauschen, dennoch Kultsynth. Merci Herr Lüders für Umsetzen.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.