Leistungsfähiger Filter-Modulations-Effekt

Freeware-Tipp: Flux Mini 2 von Caelum Audio

Anzeige

Flux Mini 2 von Caelum Audio ist eines dieser speziellen Plug-ins, die mit ein paar einfachen Einstellungen an den Hüllkurven von einfachem Nutzen bis hin zu absolutem Wahnsinn reichen können.

Anzeige

Caelum Audios frischer Filter-Modulationseffekt und hat eine Menge zu bieten. Das Interface ist klar und elegant. Die Kurven werden per MIDI-Eingang getriggert und können auch einfach über den Transport der DAW laufen.

Flux Mini 2 ist eine abgespeckte Version des Premium-Plugins Flux Pro von Caelum. Die gewählten Effekte der Freeware-Version können zwar nur filtern, aber mit einem  Filter lässt sich schon eine ganze Menge anstellen. Flux Mini 2 bietet einfache Sidechains und subtile bis manische Modulationen wie das Original. Außerdem verfügt er wie das Original über ein LFO-Modul mit drei Modulationszielen: LPF, BPF, und HPF. Auf der linken Seite gibt es  Regler für Cutoff, Resonanz und Lautstärke. Darunter kann man den Sync (1/32 T bis 32 Bars) und Mix (Dry/Wet-Signal) einstellen. Ein Highlight ist der anpassbare Graph, der den größten Teil der GUI einnimmt.

Mit den Hüllkurven lassen sich Cutoff, Resonanz, Amplitude und sogar der Wet/Dry-Mix des Filters modulieren. Es erinnert stark an Cableguys FilterShaper, ist aber nicht ganz so tiefgreifend. Flux Mini 2 eignet sich hervorragend, um harmonischen Passagen Bewegung und Spannung zu verleihen, aber er funktioniert genauso gut für eine Pseudo-Sidechain, die durch einen Ghost Kick ausgelöst wird.
Das Plug-in ist für für macOS, iOS und Windows kostenlos verfügbar.

Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.