Living in the Past

Die Top 5 Retro-Synths von Matthias Fuchs

Früher war alles besser, sagt Oma. Herr Fuchs – seines Zeichens leidenschaftlicher Knopfmaschinentester und retro-verliebter Bassmusikmacher – pflichtet da gerne bei und lässt Moogs Grandmother wohlig brummend die Lautsprechermembrane durchrütteln.

Moog Grandmother

Anzeige

Fazit: “Herrlich stimmiger 70ies-Sound. Mit dem Ding lässt sich ein kompletter John Carpenter Film neu vertonen!”

Hier findest du Moogs Grandmother bei Thomann.


Hätte man das nötige Kleingeld herumliegen, wäre natürlich die wunderbare Minimoog Model D Reissue erste Wahl. Hat aber nicht jeder, und deshalb liegen die beiden Moogs bei mir gleich auf.

Behringer_Model-D-Test

Hier findest du den Minimoog Model D Reissue bei Thomann.


Wem der Moog zu rock’n-rollig daher kommt, nimmt einen ARP – das war schon damals so und muss heute nicht anders sein. ARP Odyssey war und ist die Alternative und klingt auch als Widergänger made by Korg richtig super! (Für mich aber bitte mit Fullsize-Tasten).

Hier findest du den ARP Odyssey im original Look bei Thomann.

Hier findest du den ARP Odyssey in weiß bei Thomann.

Hier findest du den ARP Odyssey in schwarz/gold bei Thomann.


Apropos Korg: Unser aller Lieblings-Knarzmaschine heißt immer noch MS-20 und folgt somit als leicht geschrumpfter MS-20 mini gleich hinterher. Tanz den MS-20!

Korg MS-20
Der MS-20 wurde gegenüber dem Original um ca. 15% geschrumpft, ist aber trotzdem ein vollwertiger Synth mit tollen Sound-Möglichkeiten.

Hier findest du Korgs MS-20 mini bei Thomann.


Den Vogel schießt jedoch ein bizarres Etwas namens Dreadbox Murmux Pedal Synth ab. Das Tweed-bezogene Bass-Monstrum stammt aus Griechenland, ist echt retro und definitiv nur für Freaks gemacht. Dafür bekommt es eine Ehrenplatz mitsamt wohlverdientem Freak-Award.

Dreadbox Murmux Pedal Synth

Hier findest du Dreadbox Murmux Pedal Synth bei Thomann.

Da soll mal einer sagen, früher wäre alles besser gewesen…”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: