Vorsicht: Suchtgefahr!

Die Top 5 Modular-Module von Panic Girl

Martha Bahr aka Panic Girl

Martha Bahr, aka Panic Girl, ist unser Kolumnistin bei Keyboards und Modular-Synthesizer-Guru. Wir haben sie gefragt, was ihre Favoriten der kleinen süchtig-machenden Teile mit den Knöpfen und Kabeln sind. Hier ist ihre Antwort:

Make Noise René

Anzeige

Unter den Sequenzern ist das René Modul von Make Noise einzigartig, denn es durchläuft seine Steps nicht wie sonst üblich linear in einer vorhersehbaren Reihenfolge, sondern ist wie ein kartesisches Koordinatensystem mit einer X- und einer Y-Achse aufgebaut. Somit lassen sich innerhalb einer einstellbaren Skala eine Vielfalt an Melodien erzeugen, die einen immer wieder überraschen und zum weiteren experimentieren einladen.

Hier findest du das René von Make Noise in Schneiders Laden. 


Mutable Instruments Yarns

Vordergründig ist das Yarns Modul ein MIDI Interface, durch das man sein Eurorack Case mit der Außenwelt kommunizieren lassen kann. Auf den zweiten Blick bietet es allerdings noch eine Menge mehr Funktionen wie beispielsweise einen 64 Noten Step-Sequenzer im SH-101 Stil, einen Arpeggiator, bis zu vier unabhängige Oszillatoren und verschiedene Layouts für diverse monophone und polyphone Anwendungen, um nur ein paar der vielen interessanten Features zu nennen. Meine Geheimwaffe in jedem Patch.

Hier findest du das Yarns von Mutable Instruments in Schneiders Laden.


Intellijel Plonk

Für Soundvielfalt im Case sorgt das Physical Modelling Modul von Intellijel, das auf perkussive Sounds spezialisiert ist, aber auch sonst allerlei interessante Klänge erzeugen kann. Für eigene Presets stehen zusätzliche Speicherplätze zur Verfügung.

Hier findest du das Plonk von Intellijel in Schneiders Laden.


Piston Honda Mark III

Ein mächtiger dualer Wavetable Oszillator, der mit seinen 512 Wellenformen und zusätzlichen Waveshaping Algorithmen eine interessante und sehr eigene Klangfarbe im Case bietet. Vorsicht, Suchtgefahr.

Hier findest du das Piston Honda Mark III in Schneiders Laden. 


Folktek Alter 2

Folktek besticht zum einen durch seine wunderschönen Frontpanele und zum anderen durch seine abgefahrenen und experimentellen Klänge. So ist auch das Modul Alter 2 eine Augenweide in jedem Rack und bietet darüber hinaus sieben verschiedene Stereo-Effekt Algorithmen, die sich vielfältig einsetzen lassen.

Hier findest du das Alter 2 von Folktek in Schneiders Laden. 

Kommentar zu diesem Artikel

  1. was über das Modul Alter 2 geschrieben wurden , klingt so

    als hätte die Person sich nicht mal die Mühe gemacht nachzusehen, was das Modul macht . Es ist ein Effektmodul und klar gibt es mit ihm andere klänge . Aber im Text klingt es so als sei es ein Oszillator

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: