Produkt: Keyboards 03/2019
Keyboards 03/2019
JAMIE CULLUM +++ 45 JAHRE YAMAHA +++ 80s-Sound heute! Synth-Pop-Legende HOWARD JONES +++ KAWAI NOVUS NV-5 – Hybrid Digitalpiano +++ Drummachine UNO DRUM – Beats für unterwegs
Neues von Kickstarter!

Crowdfunding: Die Eieruhr-Workstation Orba

Unter Fans ungewöhnlicher Instrumente ist der Hersteller Artiphon keine Unbekannte mehr: Das von seinem Namen her ikonisch klingende „Instrument 1“ hatte schon einige der Eigenschaften, die das neue Projekt „Orba“ ebenfalls mitbringt. Und trotzdem sind beide Konzepte grundverschieden.

 

Anzeige

Das „Instrument 1“ sah etwas aus, wie ein verkürzter Gitarrenhals ohne Corpus. Man konnte es über eine Oberfläche wie ein Tasteninstrument spielen, ohne etwas an der grundsätzlichen Griffweise einer Gitarre etwas ändern zu müssen. Weitere Features, die etwas an das Omnichord erinnerten sowie eine App-Anbindung erweiterten das Konzept.

Ein ebenfalls ungewöhnliches Konzept sucht jetzt auf Kickstarter nach einer Schwarmfinanzierung: das Orba.

Im Grunde genommen handelt es sich dabei um eine Workstation im Eieruhr-Format. Unter der Haube: Klangerzeugung, Looper und verschiedenste Eingabemöglichkeiten wie Taster, Accerlerometer und Gyroscope.

Gespielt werden können soll das Orba auf ganz unterschiedliche Weise. Das erinnert zum Teil an die Vielfalt der Orff-Instrumente, wenn geshaked, geklopft oder gedrückt wird.

Am besten macht ihr euch ein eigenes Bild:

 

Die Kickstarter-Kampagne für das Gerät ist schon einige Tage online. Das Ziel von rund 50.000$ wurden mit momentan – Stand 07. Dezember – mit rund 408.000$ deutlich realisiert. Für momentan 89$ seid ihr bei einem Gerät dabei, die Kampagne läuft noch 36 Tage lang.

 


Wie immer gilt bei einem Crowdfunding-Projekt: die erfolgreiche Umsetzung ist nicht garantiert. Das Risiko liegt auf eurer Seite, sollte es das Vorhaben nicht bis zum Abschluss schaffen.

Produkt: Keyboards 03/2019
Keyboards 03/2019
JAMIE CULLUM +++ 45 JAHRE YAMAHA +++ 80s-Sound heute! Synth-Pop-Legende HOWARD JONES +++ KAWAI NOVUS NV-5 – Hybrid Digitalpiano +++ Drummachine UNO DRUM – Beats für unterwegs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren