Promotion
Was wäre Musik ohne Orgel?

Top 5 Orgeln von KEYBOARDS-Tester René Marx

Das Vermächtnis von Hammond, Vox, Farfisa und Co. ist einfach nicht tot zu kriegen! Ein Stage-Instrument ohne Orgel-Sounds – undenkbar! Kein Wunder, dass sich die vielen aktuell erhältlichen Combo-Orgeln virtuell-digitaler Natur bester Beliebtheit erfreuen.

 

Anzeige

Clavia Nord Electro 6D 73

Wer sich auf der Suche nach einem Live-Instrument mit realistischen Orgelnachbildungen, Klaviervariationen und einem komfortablen Sample-Player sucht, müsste sich schon ziemlich anstrengen, um mit einem Paket wie dem Nord Electro 6 nicht zum Ziel zu kommen. Für mich ein echtes All-In-One-Glücklichpaket.

Hier findest du das Clavia Nord Electro 6D bei Thomann.


Hammond XK-5

Nur eine Hammond ist eine echte Hammond! Traumorgel im Holzgehäuse mit original Hammond-Tastatur samt Kontakten. Virtuelles Tonewheel-Modelling auf der Höhe der Zeit gepaart mit legendärem Flair und vier mal neun Drawbars und den klassischen inversen Preset-Keys. Wem ein Manual nicht reicht, kann zudem bei Bedarf ein zweites dazu ergänzen. In Kombination mit dem optional erhältlichen gedrechselten Holzgestell zudem ein echter Augenschmauß.

Hier findest du die Hammond XK-5 bei Thomann.


Ferrofish B4000+

Eine Orgel ohne Tastatur in einer Orgel-Top-5? Selbstverständlich! Immer noch ein Dauerbrenner, der bei bereits vorhandener Tastatur zudem einen echten Budgetschmeichler abgibt. Amtlicher-Sound inklusive Zugriegel im rucksacktauglichen Formfaktor der auf nahezu jedem Synth und Masterkeyboard Platz findet – was braucht man mehr?

Hier findest du die Ferrofish B4000+ bei Thomann.


Vox Continental

Combo Orgel aus der Entwicklungsabteilung des Herstellers Korg, die abgesehen vom Vox-roten Vintage-Charme mit jeder Menge Features daherkommt. Neben dem Sound der ebenfalls legendären CX-3 (Ihres Zeichens Vintage-Hammond-Clon) sowie Vox und Farfisa bietet die auf Kronos-Technologie basierende Orgel noch drei E-Pianos sowie deren akustische Derivate. Erhältlich mit 61 Waterfalltasten und nicht nur auf der Bühne schick.

Hier findest du die Vox Continental bei Thomann.


Hammond Leslie 3300

Ein richtiges Leslie holt noch mal mindestens 10 – 20 % Orgelgenuss aus jeder elektronischen Orgel raus – egal was da genau davor hängt.

Hier findest du das Hammond Leslie 3300 bei Thomann.

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Hallo René,

    mir fehlt in der Liste sowohl die Version von Wolfgang Uhl, mit der HX5 Klangerzeugung von Carsten Meyer, als auch die externen Expander von Carsten unter der Marke KeyboardPartner. Es handelt sich bei diesen Produkten, mMn und auch nach Meinung vieler Experten, um eine der Besten Hammond-Nachbildungen am Markt und die neue Leslie-Emulation schlägt andere Produkte wie Ventilator II o.ä. noch einmal um Längen.

    VG

    HP

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren