Blaswandler

4 der bekanntesten Breath Controller

Anzeige

Egal ob Wind Controller, Breath Controller oder auch Blaswandler: alle drei Begriffe meinen die gleiche Art Musikinstrument. Dabei handelt es sich nämlich um eine Gerätekategorie, die die Funktion von Blasinstrumenten elektronisch simuliert und damit auch deutlich erweitert.

(Bild: By Vlad Spears (Onyx The Digital Pied Piper) [CC BY-SA 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)], via Wikimedia Commons)

Was das Stagepiano für das Klavier ist, ist der Breath-Controller für das Blasinstrument. Es geht also darum, das Spielgefühl nachzubilden und gleichzeitig die Funktionen der analogen Instrumente deutlich zu erweitern. Da lässt sich mal die Griffweise eines Saxofons für eine Blockflöte anwenden oder statt dem Sound einer Queerflöte erklingt ein Glockenspiel.

Anzeige

Inzwischen hat sich die Technik von solchen Instrument immer weiter verbessert und kommt in Sachen Realismus schon nah an ihre Vorbilder heran, was auch von der Sounderzeugung abhängt – die is mal im Instrument integriert, mal steuert der Blaswandler über MIDI eine externe Klangquelle an.

Wir haben euch im Folgenden vier Blaswandler von unterschiedlichen Herstellern herausgesucht:

 

Akai EWI 5000

Akai hat in den letzten Jahren auch auf das Thema Blaswandler gesetzt. Das aktuelle Modell mit integrierter Sounderzeugung lässt euch via Wireless-Modul sogar kabellos spielen.

 

Aodyo Sylphyo

Das Aodyo Sylphyo dürfte der Underdog der Blaswandler sein: in der praktischen Reisegröße und mit dem reduzierten Design nimmt der Blaswandler schon allein optisch eine Sonderstellung ein. Das Aodyo Sylphyo verzichtet dabei auf eine eigene Sounderzeugung – es kommt aber auch ohne Kabel aus.

 

Roland Aerophone AE-10

Auch Roland mischt im aktuellen Blaswandler-Markt mit und hat mit dem AE-10 Aerophone ein Gerät im Programm, dass einige Funktionen aus den Tasteninstrumenten von Roland nutzt. Eine eigene Sounderzeugung und eingebaute Lautsprecher machen es etwa zum Üben mobil.

 

Yamaha WX5

Auch Yamaha mischte lange Zeit im Bereich der Wind-Controller mit – allerdings sind selbst neuere Modelle wie das WX5 aktuell kaum noch gebraucht zu bekommen. Seinen Weg zur Sounderzeugung findet euer Atem hier ebenfalls via MIDI.

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Ich habe einen WX7, der allerdings nicht mehr sehr stabil auf Lippendruck und Blasstärke reagiert und also überholungsbedürftig ist – was aber vermutlich keine Werkstatt mehr machen wird.

    Ich bin deshalb, und weil mein Haupt-Instrument Keyboard etc ist, dazu übergegangen, z.B. Flöten- und Trompeten- Solo-Sounds mit dem TEC BBCv2 Breath Controller plus Master-Keyboard zu spielen. Damit habe ich sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten für den Sound durch Blasdruck, Lippendruck, Kopfnicken, Kopf seitlich neigen, Aftertouch und Effekt-Räder.

    Ich bin mit dieser Kombination – in Verbindung mit entsprechenden Plugins zur Sound-Erzeugung – sehr zufrieden.

    -Michael

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Ich habe mir ein Akai EWI USB gekauft. leider ist in der Beschreibung nur die Grifftabelle für eine Oktave beschrieben. Meine Tenorblockflöte kann 2 Oktaven.Wer hat eine bessere Bedienungsanleitung oder Beschreibung und gibt es Turorials?

    Auf diesen Kommentar antworten
    1. Lieber Herr Schmaus,

      Es ist auf jeden Fall möglich, die Oktaven mithilfe des Octave Rollers zu wechseln. Vielleicht hilft Ihnen aber auch das folgende Video des Youtubers btrbcomposer weiter:
      https://youtu.be/LYZeZnKTs00

      Liebe Grüße,
      Jan

      Auf diesen Kommentar antworten
  3. Hab mir neulich ein Roland Aerophone GO geholt. Ich spiele eigentlich nur Klavier, und hatte mir deshalb gleich auch noch eine Saxpohonschule gekauft. Nach 2 Wochen hatte ich alle Töne drauf (3 Oktaven). Eigentlich wollte ich damit nur Blasinstrumentenstimmen in Cubase einspielen, aber das Gerät klingt so gut und ist so einfach in der Handhabung, dass ich mich manchmal einfach hinsetze und stundenlang aus dem Real Book spiele. Ist übrigens auch für kleine Hände geeignet und den Blas-Widerstand kann man in 5 Stufen verändern.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.