Anzeige Premium Lyrics: Neue exklusive Online-Bibliothek für Songtexte

Darauf haben viele Musiker und Komponisten schon lange gewartet. Anfang November 2017 startete Premium Lyrics mit seinem Online-Service und gibt Musikern und Komponisten einen Zugang zu bezahlbaren und frei verwendbaren Songtexten. Gute Texte zu schreiben ist eine Kunst für sich, genauso wie einprägsame Melodien. Nur selten ist die Begabung für beide Bereiche gleich hoch gegeben. Aus diesem Grunde war die Teamarbeit bei Künstlern schon immer sehr beliebt, siehe erfolgreiche Songschreiber-Duo wie Mick Jagger & Keith Richards oder Elton John & Bernie Taupin.

“Auf der Suche nach einer Internetseite, auf der professionelle Songschreiber und Texter exklusiv ihre Songtexte online zum Kauf anbieten, bin ich einfach nicht fündig geworden”, erzählt Dr. Christian Krauss, Musiker, Komponist und Gründer der Plattform. “Aus diesem Grund habe ich diese Community ins Leben gerufen – eine Plattform für Singer-Songwriter, Bands, Komponisten und Songtexter.”

Je nach Stimmung, Sprache oder Reimschema oder lassen sich Liedtexte suchen und finden. Auf der anderen Seite haben Songtexter die Möglichkeit, sich bei Premium Lyrics zu bewerben und ihre Werke zum Lizenz-Verkauf anzubieten. Dadurch wächst die Bibliothek von Monat zu Monat.

“Einen Widerspruch zur GEMA gibt es mit Premium Lyrics nicht.”, stellt Dr. Christian Krauss heraus. “Erst die Verbindung von Musik und Text macht einen Song zu dem, was er ist. Wenn der Lizenznehmer selbst GEMA-Mitglied ist, kann er das Werk selbstverständlich auch bei der GEMA anmelden.”

Die Preise variieren zwischen 5,95 Euro und 99,95 Euro für einen Songtext. Für 34,95 Euro erhält man beispielsweise eine kommerzielle Lizenz und kann mit dem Songtext öffentlich auftreten und bis zu 1.000 CDs produzieren. Für 99,95 Euro erhält der Künstler ein unbeschränktes Vervielfältigungsrecht pro Songtext.

https://www.premiumlyrics.com