Spieltechnik – Bitonalität

"Was mag wohl passieren, wenn ich Kupfer und Zinn miteinander verschmelze", fragte sich mancher Alchemist im 17. Jahrhundert. Und er erhielt Bronze. Wie in der Chemie gibt es auch in der Musik dank des Obertonspektrums Mixtur-Möglichkeiten, die allerlei klangliche Überraschungen bereithalten. Alchemie in der Musik? Aber ja!

Der Artikel steht für alle AboPlus Leser zum kostenlosen Download zur Verfügung. Du hast noch kein Abo? Hier bestellen und sofort online lesen!

Alle Medien als .zip herunterladen

Datei: Praxis: Spieltechnik - Bitonalität: verwunschene Klangwelten, Beispiel 1 und 2: Ravel, Prokofjew

Datei: Praxis: Spieltechnik - Bitonalität: verwunschene Klangwelten, Beispiel 3: Bitonale Dreiklangsstrukturen

Datei: Praxis: Spieltechnik - Bitonalität: verwunschene Klangwelten, Beispiel 4: Bitonale Akkordprogression