Musiktheorie

Zwölftonmusik – warum eigentlich?

Anzeige

Eine der ältesten Fragen überhaupt: lässt sich über Kunst streiten? Und da die Musik definitiv zur Kunst zu zählen ist, stellt sich hier so manche Frage des guten Geschmacks. Heute: die Zwölftonmusik!

Musiktheorie: Zwölftonmusik ist vereinfacht ausgedrückt eine Vorgabe für das Komponieren von Musikstücken. Die wichtigsten Regeln: jeder Ton, welcher sich auf einer Klaviatur befindet (also alles vom c bis zum h) muss einmal erklungen sein, bevor ein Ton ein zweites mal verwendet werden darf.

Anzeige

Das bedeutet: Skalen und Tonleitern spielen bei der Zwölftonmusik eigentlich keine Rolle. Was dabei herauskommt, lässt sich als Pendant zur modernen Kunst sehen: eigenwillig und schwer zugänglich. Doch warum hört man immer wieder von diesem Konzept? Und was steckt noch dahinter? Dieses Video gibt eine Antwort:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.