Das erste Buchla-Konzert auf CD!

Suzanne Ciani – Buchla Concerts 1975

Anzeige

Mit „Buchla Concerts 1975“ von Suzanne Ciani würdigt das Label Finders Keepers eine echte Pionierin der Elektronischen Musik und ein klanggewaltiges Stück Musikgeschichte.

Suzanne Ciani entschied sich bereits mit 22 Jahren aus freien Stücken, als Mitarbeiterin in Don Buchlas Modular-Synthesizer-Laden in San Francisco mitzuwirken. Die Belegschaft bestand damals größtenteils aus Festival-Freaks und Akademikern mit einer ausgesprochen starken Zuwendung zu LSD und der damals „neuen“ New-Age-Bewegung. Dabei ging es den meisten um nicht viel weniger als die Neuerfindung von Kunst und Musik in Form eines Gegenentwurfs in einer sich immer weiter kommerzialisierenden Gesellschaft.

Anzeige

buchla-suzanne-ciani

Auch der Buchla-Synthesizer verwehrte sich dem Mainstream, indem er konsequent auf allgemein akzeptierte Konzepte wie etwa das einer pianoartigen Tastatur verzichtete. Umso bemerkenswerter, dass sich eine junge Pianistin mit klassischer Ausbildung wie Ciani angesichts durchaus attraktiver Alternativen wie etwa dem aufstrebenden Moog-Synthesizer für dieses System entschied und daran festhielt.

Suzanne-ciani-sw

In Folge entstanden zahlreiche Kompositionen, darunter auch etliche Auftragsarbeiten für Hollywood und die Werbeindustrie. Dennoch blieb ihr ein Bekanntheitsgrad, wie ihn ihre männlichen Mitstreiter erreichten, bis heute verwehrt. Suzanne Ciani galt und gilt bis heute als unermüdliche Künstlerin, die sich statt PR und Rampenlicht ganz ihrer Musik widmet. „You can’t write history, when you’re too busy making it!“

Umso schöner, dass mit Buchla Concerts 1975 nun eines der vielen bisher unveröffentlichten Zeugnisse und ein weiteres Puzzlestück der Modularen Musikgeschichte erhältlich ist.

www.finderskeepersrecords.com


KEYBOARDS_2-2016KEYBOARDS 02/03 2016 – Modulare Welten

Die Zukunft ist patchbar! In der neuen KEYBOARDS-Ausgabe dreht sich diesmal alles um das Thema Modular Synthesizer. Dazu gibt es mit dem beiliegenden Modular Synthesizer Guide zusätzlich noch ein 16-seitiges Extra mit Infos zu den gängigen Systemen und einer umfassenden Herstellerübersicht.
Neben einem umfassenden Bericht zur neuen Messe Superbooth16, welche dieses Jahr zum ersten Mal ihre Tore in Berlin öffnete, geben wir euch in unserem Modular Synthesizer Special von KEYBOARDS einen tiefen Einblick in die aktuelle Modular-Szene. Unter Anderem stellen wir das junge und innovative Unternehmen Bastl Instruments aus Tschechien vor und werfen einen intensiven Blick auf die Wiederauflage des legendären Moog System 15. Zudem lassen wir den Synthesizer-Pionier Morton Subotnick sowie den aus Chicago stammenden Modular-Gothic-Künstler Surachai zu Wort kommen.
Mit einem Besuch bei Volker Müller im Studio für Elektronische Musik Köln tauchen wir ab in die Frühzeit der Modularen Synthese und in die Arbeitsweisen von Avantgardisten wie Karlheinz Stockhausen. Außerdem trafen wir uns mit dem Grandseigneur der Elektronischen Musik Jean-Michel Jarre um über Modular-Synthese, Live-Equipment und seine Kollaboration mit Edward Snowden zu sprechen.
In unserer Serie Vintage Park widmen wir uns diesmal dem aus Hawai stammenden Modular-Exoten Paia 4700. Mit Reaktor 6 Blocks von Native Instruments befassen wir uns in der aktuellen Ausgabe unsres Magazins auch mit der Software-Seite der Modular-Synthese und den neuen damit verbundenen Möglichkeiten. Außerdem gedenken auch wir dem unvergessenen Prince Rogers Nelson mit einer exklusiven Transkription seines Klassikers Purple Rain.

>>> Hier könnt ihr die neue Keyboards 02/03 2016 versandkostenfrei bestellen. <<<<

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.