Kritik an der Belanglosigkeit

Popkritik: Jan Böhmermann mit Menschen Leben Tanzen Welt

Anzeige

Teure Vasen gehen zu Bruch und das gute Geschirr zerbricht in tausend Teile – wenn Jan Böhmermann loslegt, ist es wie mit dem sprichwörtlichen Elefant im Porzellanladen. Einen neuen Coup landet gerade Böhmermann wie schon so oft – mit einem neuen Song!

 

Anzeige

(Bild: youtube, Neo Magazin Royale)

 

Wer eine Kritik mit Fingerspitzengefühl sucht, muss beim Satiriker Jan Böhmermann lange suchen. Es mag daran liegen, dass das für mehr Öffentlichkeit sorgt. Vielleicht geht es aber auch nur darum, so übertrieben zu reagieren, das Kritik einmal wirklich etwas bewegen und verändern könnte.

Für das nächste große Gesprächsthema sorgt momentan Böhmermanns neueser Song “Menschen Leben Tanzen Welt”. Doch genau genommen hat der Satiriker diesen wohl gar nicht alleine geschrieben. Doch von vorne:

“Pop ist belanglos” lautet die Message des Songs, der auf die seltsamen Eigenschaften der Musikindustrie abzielt. Das verdeutlicht auch der Entstehungsprozess des Tracks. Verantwortlich zeigten sich dafür nämlich Schimpansen aus dem Zoo in Gelsenkirchen. Diese haben verschiedene Phrasen und Weisheiten von Twitter, Werbung und Top-10 der Charts neu angeordnet. Herausgekommen ist der Song Menschen Leben Tanzen Welt – von “Jim Pandzko” feat. Jan Böhmermann.

 

 

Man mag von der überdeutlichen Idee halten, was man möchte, Jan Böhmermann und sein Neo Magazin Royale stoßen damit eine Diskussion um eine der ureigensten Eigenschaften des Pop an: die Belanglosig- und Austauschbarkeit. Was haltet ihr von dem Song? Und habt ihr auch schon einen Ohrwurm? 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.