Von Vogelgezwitscher bis zur schrillen Frauenstimme

Die Lieblingsgeräusche der Deutschen

Anzeige

Wofür man keine Studien braucht: wir Menschen hören gerne. Wofür die Wissenschaft sehr nützlich ist: was hören wir am liebsten? Ein Beratungsportal zum Thema Hörverlust und Hörgeräte will das nun herausgefunden haben.

Nach ihren Lieblingsklängen und ihren “unerträglichen Geräuschen” befragt wurden rund 1000 Probanden – es handelte sich dabei ausschließlich um Hörgerätträger.

Anzeige

Hand an Piano-Tastatur

Das Ergebnis: Vogelgezwitscher, das Lachen des Partners und Windrauschen schafften es auf die Medallienränge. Dicht gefolgt vom “Rauschen des Wassers.” Immerhin jeder vierte gab an, das Lachen von Babys als besonders angenehm zu empfinden.

Was für die Teilnehmer der Studie gar nicht geht: schrille Frauenstimmen, kratzendes Besteck und natürlich der Klassiker: quitschende Kreide!

Uns interessiert: welchen Klang habt ihr noch im Kopf, der unbedingt in eine der beiden Listen gehört? Schreibt uns in die Kommentare!

Quelle: presseportal.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.