Das solltet ihr vorher beachten:

5 Tipps bei der Suche nach einem neuen Bandmitglied

Anzeige

Ein Gitarrist steigt aus, der Keyboarder soll entlastet werden oder ihr habt die Erkenntnis, dass sich ein Saxophon live einfach um Längen besser anhört: es gibt viele Gründe, warum Bands nach einem neuen Mitglied suchen. Was ihr dabei beachten solltet, erfahrt ihr hier bei uns!

Band im Proberaum

Anzeige

 

01. Lieber Spaß statt Skills

Klar: jede Band möchte auf der Bühne virtuos glänzen und es ist auch nicht unbedingt verkehrt gedacht, wenn dafür auch alle Bandmitglieder ihr Instrument wunderbar beherrschen. Viel wichtiger ist jedoch, dass der Spaß dabei nicht auf der Strecke bleibt. Euer neues Mitglied sollte also vor Allem Lust darauf haben, stundenlang im Proberaum an genau dieser einen Stelle zu arbeiten, abzuhängen oder die Liveshow akribisch vorzubereiten – die Fähigkeiten am Instrument kommen dann meist schon von Alleine. Dennoch sollten die Basics passen, keine Frage. Dennoch unser Tipp: am Ende kommt es trotzdem auf die Freude an, die man mit einer Band hat.

 

02. Der Musikgeschmack

Gerade dieser Aspekt variiert stark von Genre zu Genre und es kommt ganz darauf an, was ihr für eine Band seid. Dennoch ist es nicht unbedingt verkehrt, wenn euer zukünftiges Bandmitglied mit dem Musikstil eurer Gruppe zurecht kommt. Das sorgt für mehr Harmonie in der Musik und auch im Bandgefüge, wenn nicht ständig diskutiert werden muss, dass das Drumsolo in der Hard-Rock Bridge einfach dazu gehört.

Andererseits: gerade im Mix vieler Stile und Ansichten liegt auch das Potential für Innovation oder “das gewisse etwas”. Nicht selten bringt etwa der Jazzpianist ein ganz neues Feeling in die Metalband – auch wenn es dann manchmal Reibungspunkte gibt. In jedem Fall gilt: tauscht euch vorher unbedingt über euren Musikgeschmack aus!

 

03. Teamplayer oder Solist

Ihr steht auf der Bühne und es kommt der Part im Song, auf den alle gewartet haben: wochenlang habt ihr geübt, diskutiert und festgelegt, wer wann spielt. Plötzlich legt der Keyboarder los und haut in die Tasten was das Zeug hält, um mal zu zeigen, was er drauf hat. Das kommt in der Band meistens gar nicht gut an. Als Band seid ihr immer auch ein Team, das Entscheidungen gemeinsam fällt. Ein neues Mitglied muss hier definitiv seinen Platz finden und ein Teamplayer sein. Manchmal formiert sich eine Band auch um einen charismatischen Solisten – dann ist das von vornherein aber meist schon so beschlossen.

 

04. “Immer unterwegs” oder Zeit für die Musik

Zu einer ernsthaften Bandprobe gehören einfach alle dazu. Klar macht es manchmal Sinn, etwa nur die Instrumentalisten üben zu lassen – aber zumindest die sollten dann immer anwesend sein. In einer Band werdet ihr neben der Musik auch so viel Zeit (im Tourbus, Backstage, Stau …) miteinander verbringen  Sprecht vorher mit eurem zukünftigen Bandmitglied darüber, wie viel Engagement es in die Band stecken möchte. Klingt das schon in Richtung “n’  bisschen Zeit werd ich manchmal schon übrig haben”, überlegt euch das sehr gut – und verzichtet im Notfall auf den Zuwachs für euer Projekt.

 

05. Die besten Musiker kennt ihr bereits

So banal es klingt: die beste Chance auf einen gut passenden Neuzugang habt ihr im Freundes- und Bekanntenkreis. Hier wisst ihr einfach vorher schon, was euch erwartet, könnt euer Gegenüber gut einschätzen – und die Chemie passt im Normalfall einfach. .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.