Kuriose Instrumente

Sampler für Zwei: Das Collidoscope

Anzeige

Manchmal kann es verdammt einsam sein, Musiker zu sein. Selbst wenn man als Band mit anderen auf der Bühne steht, ist man für sein Instrument doch immer noch allein zuständig. Doch halt! Es gibt das Collidoscope…

Wobei, schon einmal vorneweg: das Collidoscope gibt es so nicht zu kaufen. Bisher gibt es einen Prototyp, den ihr auch im Video sehen könnt. Die gute Nachricht allerdings: Soft- und Hardware sind offen. Jeder mit dem entsprechenden Know-How kann sich also selbst einen der Geräte bauen.

Anzeige

Doch was kann das Collidoscope eigentlich? Im Grunde handelt es sich dabei um einen Sampler, dessen Samples sich über ein integriertes Schwanenhals-Mikrofon aufnehmen lassen. Anschließend kann jeweils von eine der beiden Seiten ein Soundschnipsel abgefeuert und bearbeitet werden.

Mehr von dem spannenden Gerät seht ihr im folgenden Video.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.