Apple-DAW bekommt Update

Reingeklickt: Logic Pro 10.2.1

Apple verwöhnt gerade seine Nutzer mit Updates für ihre Musiksoftware. Grund für uns, einmal genauer hinzuschauen und die Frage zu beantworten: was taugt das neue DAW-Update für Logic Pro?

Einige der Logic-eigenen Plugins haben ein “moderneres” Facelifiting bekommen – löblich, passt aber optisch kaum zu den anderen (teilweise auch erst kürzlich bearbeiteten) Plugins aus der Sammlung. Das eher minimalistische Design sieht zwar schick aus und lässt sich gut bedienen, wirkt aber wie aus einer anderen Software.

 

 

Die insgesamt 30 überarbeiteten Plugins sind aber vor Allem fit für Retinageräte (sprich: höher augelöst) und teilweise auch um Funktionen erweitert worden. Am hauseigenen Sampler EXS24 wurde zu unserem Bedauern aber nichts verändert. Gerade hier muss Apple in den nächsten Updates unbedingt nachbessern.

Neben den optischen und kleineren Verbesserungen soll es auch eine verbesserte Loopwiedergabe geben – und tatsächlich funktionierte das “Vorhören” etwas schneller als zuvor. Außerdem wurden der Soundbliothek insgesamt 650 neue Exemplare hinzugefügt.

Der neue Synthesizer-Alchemy kann nun auch mit Apple-Loops umgehen, unterstützt nun auch “expressive” Mono-Midi-Controller (wie Roli und LinnStrument) und bekam 11 “Spektraleffekte” spendiert. Außerdem wurden Artefakte während dem Presetwechsel minimiert. Das Teil ist definitiv ein mächtiges Tool für Soundproduzenten.

 

Alchemy

 

Auch an der Stabilität, Flex, Automation und generellen Editing-Funktionen wurde gearbeitet, weswegen wir das Update allen DAW-Besitzern empfehlen können.

Die gesamten Releasenotes findert ihr hier.

Ein Kommentar zu “Reingeklickt: Logic Pro 10.2.1”
  1. Manfred Helmers

    Hallo,habe schon Interesse.
    Auf meinem Ipad Pro ist die Tastatur bereits auf dem Bildschirm installiert.Ob n der gesamten Breite eines Klaviers kann ich nicht sagen. Wäre das ausreichend? Frage: Wenn man bei Ihnen Mitglied ist und monatlich der Beitrag abgebucht wird,kann man dann jederzeit aus dem Vertrag herauskommen,falls das Interesse nicht mehr vorhanden ist ? Grüsse von M.H.

    Antworten
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Das könnte Dich auch interessieren: