Uli Behringer gibt neustes Projekt bekannt!

Behringer klont den Minimoog

Anzeige

Uli Behringer bestätigte gestern per Post auf Gearslutz die Arbeit an einem günstigen Minimoog Klon. 

Anzeige

Ethische Bedenken anderer Forennutzer wurden bereits mit einem Verweis auf die Verjährung des Schutzes der geistigen Urheberschaft (das Minimoog-Design ist über 40 Jahre alt) abgeblockt. Ob die Behringer-Version des Model D ein 1:1 Klon oder wie im Fall des DeepMind 12 schließlich ein erweitertes Konzept auf Basis des Minimoog werden wird, ist natürlich noch nicht bekannt. Auf Gearslutz wird aktuell sogar die Umsetzung des Model D im Eurorack-Format diskutiert. Man darf gespannt sein.

Wie auch immer man zu diesem Vorhaben steht, der Absatz eines attraktiv eingepreisten Minimoog Klons im Schatten der kostspieligen Reissue von Moog Music dürfte doch einigermaßen gesichert sein.

www.music-group.com

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Sinnvoll wäre ein miditaugliches polyphones Instrument auf Minimoog-Basis.

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Ich find es toll, dass jemand plant diese Legende wieder aufleben zu lassen – und das vermutlich zu einem annehmbaren Preis.
    Toll wäre es, wenn er sowohl polyfon, als auch monofon spielbar wäre und nicht zu viel “SchnickSchnack” eingebaut würde.

    Auf diesen Kommentar antworten
  3. Da darf man wirklich gespannt sein, wie das Teil klingt. Der einzig mir bekannte wirklich gut klingende Hardware Clone war die von Creamware (sonic core) gefertigte Minimax ASB. Wenn alle danach gefertigten Clones nicht annähernd an dieses Gerät rankommen, ist das ein kurzfristiges Unterfangen, da selbst die ASB schon lange nicht mehr produziert wird.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.